Kaninchen

Schlechter Geruch aus dem Kaninchen-Gehege

Durchfall ist beim Kaninchen deshalb so gefährlich, da dieser Zustand für die kleinen Wesen schnell lebensbedrohlich werden kann. Wartet der Tierfreund allzu lange, wird der Darm träge und stellt die Arbeit komplett ein. Wenn das Kaninchen länger als 24 Stunden an Durchfall leidet, sollte der Kaninchenfreund den Tierarzt aufsuchen.

Runde, erbsengroße, feste Kotbällchen sind normal. Weiche Köttel kündigen bereits Darmprobleme an. Breiartige Kotabsonderungen sind bereits alarmierend. Ein Hinweis auf Durchfall ist ein äußerst strenger Kotgeruch aus dem Gehege. Bei akutem Durchfall ist das Fell am After verschmutzt, nicht immer ist der Durchfall flüssig. Hat das Tier Durchfall, kann es zusätzlich zum Madenbefall kommen. Schmeißfliegen legen ihre Eier in der Afterregion ab. Sind die Maden geschlüpft, fressen diese sich tief in die Haut und ernähren sich von Gewebe und Haut-Sekreten.

Für einen Durchfall gibt es unterschiedliche Ursachen. Schon gespritztes und nicht gründlich gewaschenes Gemüse können Auslöser sein. Das ungewohnte Fressen von frischem Gras im Sommer kann ebenfalls Ursache sein oder eine allzu schnelle Futterumstellung. Doch oft sind die Hauptgründe für wiederkehrenden Durchfall Zahnerkrankungen und eine grundsätzlich falsche Fütterung.

Lassen Sie sich schon im Vorfeld in Ihrer Tierarztpraxis beraten. Es gibt aber auch eine Reihe von Darmparasiten, die Durchfall auslösen, z.B. Kokzidien, Giardien und Spulwürmer. Möglich ist auch eine bakterielle Infektion (Colibakterien) oder ein Befall mit Hefepilzen.

Sie befinden sich hier: