072022_Elvis
Kater Elvis erzählt

Kater Elvis erzählt: Hitze und Porzellan

So. Pah, Sommerhitze, Maßnahmen zur Abkühlung für alle! Menschen, Hunde, Meerschweinchen, Kaninchen, Chinchillas, Vögel: Alle sollen Hitze auf jeden Fall meiden. Sie ist offenbar gefährlich. Diese Lebewesen sind Waschlappen! Die einzigen die Wärme lieben, sind Katzen. Naja gut, Frauchen sieht das wieder anders als ich. Sie meint, Katzen müssten auch geschützt werden… Ich erinnere da an einen Freund von mir, dessen Lieblingsmensch immer mit alter Schmiedekunst beschäftigt war. Der gute Kater hatte seinen Lieblingsplatz in der Nähe der heißen Glut. Das ist eine wahre Geschichte!

Tja, und ich habe keine Glut im Wohnzimmer, aber mein Platz auf der Fensterbank ist auch nicht schlecht. Die Sonne scheint mir dort sooooo schön auf den Pelz, dass ich oft wohlig schnurren muss. Ich mag es. Stundenlang könnte ich hier liegen. Es wäre noch etwas entspannter, wenn Frauchen nicht in kurzen Abständen überprüfen würde, ob es mir tatsächlich noch gut geht und ich keinen Hitzschlag erleide. „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“, murmelt sie dann vor sich hin. Frauen! … Euer Elvis!